Unser Hausbau mit Massivhaus Wonnegau
Bautagebuch

16.09.2012 - Bauherreninfotag in 67582 Mettenheim. Erster Kontakt zu Massivebau Wonnegau. Hr. Benthin zeigte uns gleich 2 Häuser.

28.09.2012 - Termin bei Hr. Bethin in Gundheim. Dort haben wir erste Eindrücke über Ablauf, Hausgestalltung usw. bekommen. Wir haben auch zwei weitere Häuser angesehen.

12.10.2012 - Kontakt mit Hr. Ferrante (LBS Immobilien) bzgl. des Grundstückes in Heuchelheim

21.10.2012 - Veranstaltung in einem Haus in Flörsheim Dalsheim. Hier haben wir unsere Vorstellungen zum Haus weiter gegeben und Hr. Benthins Frau macht eine erste Hausplanung.

24.10.2012 - Treffen mit Hr. Bethin am Grundstück, hier übergab er uns einen ersten Entwurf zum Haus

01.11.2012 - Hr. Ansorg (Markler der mit Clausen Planungsbüro zusammen arbeitet) kommt für die Finanzierung vorbei

09.11.2012 - Hr. Ansorg rief an um uns mittzuteilen, das der Kredit genehmigt ist.

20.11.2012 - Küchenplanung Westfalia Möbel in Worms (Tipp kam von Benthin´s, das man die Küche sehr früh planen soll, damit man direkt noch Änderungen durchführen kann)

20.11.2012 - Termin bei Notar Kluge in FT zum Grundstückskauf

08.12.2012 - Bauvertrag unterschreiben

08.12.2012 - mit Hr. Lehman am Grundstück die Bodenhöhen ermittelt

08.12.2012 - zu Hr. Schilling von Westfallia gefahren und Küchenvertrag unterschrieben

zum Seitenanfang

19.12.2012 - Heute sind alle Kopien des Bauantrages von Hr. Lehmann per Post gekommen.

20.12.2012 - Alle Unterlagen zum Bauamt gebracht

21.12.2012 - Anruf vom Bauamt, das es Probleme wegen der Höhe gibt. Es sind nur 9m erlaubt aber das andere Haus ist mit 9,74m ausgemessen. Hr. Lehmann angerufen damit er es im neuen Jahr klärt.

05.01.2013 - Badaustellung bei Richter und Frenzel in Heppenheim/ Bergstraße besuchen zum Bemustern der Badkeramik

10.01.2013 - die Restlichen Unterlagen zum Bauamt gebracht.

10.01.2013 - Bemusterung bei Benthin´s und Hr. Schubert in Mettenheim

23.01.2013 - zu Hr. Schubert nach Mettenheim gefahren und dort die Angebote für die Mehrkosten der Bemusterung erhalten

02.02.2013 - Bodengutachten wurde durchgeführt

04.03.2013 - Kreisverwaltung angerufen. Die Kreisverwaltung teilte mir mit, das diese sich nicht über die Gemeinde stellt und somit uns die Höhe nicht genehmigen. Es wurde mir gesagt, das wir eine Tektur machen können (eine Abänderung des Bauantrages) somit ist der Bauantrag nicht abgeschlossen. Wenn wir warten bis er abgelehnt wurde, müssen wir zwei mal Gebühren bezahlen.

05.03.2013 - Anruf vom Bauamt. Diese sagt jetzt, das wir den ersten Bauantrag zurückziehen sollen, sollen einen neuen Bauantrag machen, welcher dem Babauungsplan entspricht (bis auf die Höhe des anderen Hauses, da dies ja abgelehnt wurde). Diesen dann abgeben und dann bekommen wir die Genehmigung auf dem "kurzen Weg."

11.03.2013 - die neuen Bauanträge sind von Hr. Lehmann eingetroffen

12.03.2013 - Anträge beim Bauamt abgegeben

zum Seitenanfang

14.03.2013 - Mündliche Zusage das der Bauantrag genehmigt ist. Schriftliche Unterlagen kommen die nächsten Tage per Post

16.03.2013 - Baugenehmigung ist heute angekommen. Des Weiteren haben wir mit Luca das Unkraut auf dem Grundstück entfernt

04.04.2013 - Baubesprechung vor Ort. Baubeginn am 08.04.13

05.04.2013 - Email von der Kreisverwaltung, dass bei der Prüfung der Bauunterlagen 2 Punkte nicht in Ordnung sind und somit Genehmingt werden müssten oder es muss abgeändert werden.

Mit Hr. Schuberth und Hr. Lehmann gesprochen. Wir werden die Gaube wurde so verändert, dass die Ziegeln und Dachrinne jetzt durchgehend und somit als "Gaube" zählt. Der Rücksprung auf der Rechten Seite wurde auf 12m, wie auf der linken Seite erweitert und die Tür ist nur noch 50cm zurückgesetzt, so dass die 5m Wandhöhe nicht überschritten wird

10.04.2013 - Die Tekturpläne bei der Gemeinde mit samt der Baubeginnanzeige abgegeben

22.04.2013 - Der Bau hat begonnen. Heute wurde die Regenwasserrinnen verlegt und angeschlossen. Es wurde auch beim Nachbarhaus bis zur Kellerbodenplatte, fürs Fundament, ausgebaggert.

23.04.2013 - Die Fundamentgräben wurden ausgehoben, beim Nachtbarhaus wurde das Fundamentsockel eingeschalt

24.04.2013 - Zuerst wurde der Fundamentsockel betoniert. Danach wurde die Fundamentsteinmauer gelegt (Hohlsteine, welche mit Beton gefüllt werden). Und es wurde am Ende das Loch wieder aufgefüllt und verdichtet. Es wurde der Anschluss an den Schmutzwasserschacht erledigt und die Mehrspateneinführung gelegt.

25.04.2013 - Heute wurden die Verschalungen angebracht, alle in der Bodenplatte liegenden Abwasserrohre verlegt, die Restlichen Betonarbeiten am Fundament (Fundamentmauersteine und restliches Fundament) erledigt und der Kies der unter der Bodenplatte ist aufgefüllt

26.04.2013 - Heute wurden die Fundamentisolierungen, die Folie unter der Bodenplatte und die Eisenverstärkungen angebrach. Danach wurde die Bodenplatte gegossen.

zum Seitenanfang

29.04.2013 - Heute kamen die Steine fürs EG. Dachach haben die Maurer direkt angefangen zu mauern

30.04.2013 - Als wir heute auf der Baustelle waren, waren die Außenwände des EG so gut wie fertig

06.05.2013 - Heute haben die Maurer die Innenwände angefangen und fast fertig gemauert

13.05.2013 - Heute wurde die Decke zwischen EG und DG geliefert

14.05.2013 - Heute wurden die Zwischenräume der Deckenteile betoniert und weiter gemauert

15.05.2013 - Das DG nimmt langsam Gestalt an

16.05.2013 - Die Innenwände des DG sind fertig. Jetzt heißt es warten auf dem Dachstuhl. Der kommt am 23.5.13

zum Seitenanfang

22.05.2013 - Gestern und heute wurden die Restlichen arbeiten vorm Dachstuhl erledigt. Oberer Ringanker betoniert, den Sturz im Gäste WC eingefügt…. . Morgen kommt der Dachstuhl.

23.05.2013 - Heute wurde das Dachstuhl geliefert und zusammengesetzt. Die Maurer haben die Geibelwände fertig gemauert.

24.05.2013 - Die Dachbauer und die Maurer sind mit Ihrer Arbeit fertig. Weiter geht’s mit dem Dachdecker und dem Fensterbauer.

27.05.2013 - Heute haben die Fensterbauer alle Fenster eingebaut. Die Tür fehlt noch und die Fenster mit Sprossen werden erst in ca. 2 Wochen eingebaut (Lieferverzug). Die Dachdecker haben begonnen und auf der Straßenseite die Folie und die Dachlatten fertig gestellt. Morgen sollen die Ziegeln und die Dachrinne angebracht werden. Des Weiteren wurde die Treppe (mit Baustellenstufen) eingebaut. Ich habe das Holz unter der Dachrinne gestrichen.

28.05.2013 - Heute haben die Fensterbauer die Tür und alle Außen- und Innenfensterbänke eingebaut. Die Dachdecker haben die Straßenseite fast eingedeckt.

29.05.2013 - Heute konnten die Dachdecker nicht weiter das Dach decken da es regnete. Im EG wurden die Schweisbahnen verlegt.  Termin mit dem Elektirker. Wir haben alle Schalter und Steckdosen festgelegt

30.05.2013 - Heute habe ich den gesamten Dachüberstand gestrichen

31.05.2013 - Heute hat der Elektriker mit der Rohinstalation begonnen

zum Seitenanfang

01.06.2013 - Heute habe ich mit meinem Vater den Dachboden mit OSB-Platten ausgelegt

03.06.2013 - Wir habe die Küchenmuster bei Hr. Schilling abgeholt. Anschließend sind wir zu Fliesen Derst gefahren und haben uns Fliesen rausgesucht. Wir haben auch gleich die Muster mitbekommen

04.0.2013 - Heute hat der Elektriker noch das Gäste-WC fertig gemacht. Er hat nun alle arbeiten erledigt. Der Heizungs- und Sanitärmonteur hat die Unterputzarbeiten erledigt. Die Dachdecker haben weiter das Dach gedeckt und zusammen mit dem Heizungs- und Sanitärmonteur die Solaranlage installiert.

5.6.2013 - Die Dachdecker haben weitergearbeitet.  Der Heizungs- und Sanitärmonteur hat die Belüftungsrohre der Abwasserleitung verlegt und die Abwasserleitung vom DG im EG angeschlossen

Treffen mit dem Fliesenleger am Haus um die Fliesenmuster zu zeigen. Er hat bis auf eine Fliese alle für gut befunden.

06.06.2013 - Das Dach ist soweit fertig gedeckt. Zum Nachbarhaus und um die Gaube fehlt noch ein Stück damit der Verputzer besser arbeiten kann.

08.06.2013 - Heute habe ich den Dachüberstand mit samt der Gaube zum zweiten mal gestrichen. Mit meinem Vater habe ich den Garten gemäht (das Gras war schon 1,5m hoch). Dann habe ich noch die Lautsprecherkabel verlegt (in die vorhanden Schlitze und selbst Schlitze gemacht).

10.06.2013 - Heute haben die Verputzer begonnen den Außengrundputz aufzutragen. Alle Fenster, der Dachüberstand wurden abgeklebt. An der Gaube wurde die Aufputz Platten angebracht. Die Trockenbauer haben mit der Dämmung des DG und der Dampfsperren begonnen.

11.06.2013 - Das Dachfenster wurde eingebaut. Der Ausengrundputz wurde aufgetragen und im Bad und Gäste WC ist auch ein Feuchtraumgrundputz aufgetragen

zum Seitenanfang

12.06.2013 - Die Putzer haben den Grundputz Außen und in den Bädern fertig. Die Gaube hat schon ihren Endputz drauf. Der Purtz am Nachbargebäude wurde auch fertig gemacht.

Treffen mit Hr. Schwarz (Sanitär) und alles durchgegangen (Heizungen, Wasser, Bad ….)

Hr. Schilling kam für das Ausmessen der Küche

17.06.2013 - Die Putzer haben mit den Vorarbeiten für den Innenputz begonnen

18.06.2013 - Die Putzer sind noch mit den Vorarbeiten beschäftigt. Des Weiteren wurden die noch fehlenden Fensterscheiben eingebaut

19.06.2013 - Heute wurde mit dem Innenputz begonnen. Im EG ist schon fast alles fertig.

20.06.2013 - Die Putzer haben den Innenputz fertig. Die Estrich Firma hat heute die Böden vermessen. Laut Putzer wurden 5t Putz aufgebracht

22.06.2013 - Heute hat der Elektriker die Satelliten Anlage Installiert und er hat mir im Wohnzimmer an der TV Wand noch einen Lan Anschluss gesetzt

24.06.2013 - Heute haben die Putzer augeräumt und ihr Material wieder mitgenommen. Des Weiteren haben sie den Haftgrund am Rest vom Haus aufgetragen und den Sockel abgesetzt. Der Heizungs- und Sanitärmonteur hat die beide Toilettenkästen und die Abluftleitung im Bad installiert

25.06.2013 - Heute wurde mit den Wasserleitungen, den Heizkörper und der Heizungsanlage begonnen

zum Seitenanfang

26.06.2013 - Die Wasserleitungen, Abflussleitungen und die Heizungsleitungen werden verlegt

28.06.2013 - Die Fußbodenheizung wurde verlegt

Treffen mit Hr. Schwarz (Sanitär) und geschaut ob alles zur Zufriedenheit erledigt wurde.

Heute habe ich den ersten Anstrich bei der Gaube gemacht.

30.06.2013 - Heute habe ich die Gaube zum zweiten mal gestrichen

01.07.2013 - Heute ist der Endputz aufgetragen worden

05.07.2013 - Alles für das morgige Streichen abgeklebt

06.07.2013 - Heute habe ich das Haus gestrichen (10 Stunden lang)

zum Seitenanfang

07.07.2013 - Heute habe ich das Haus zum zweiten mal gestrichen (9 Stunden). Insgesamt hat das Streichen 19 Srunden in Anspruch genommen

08.07.2013 - Heute haben die Dachdecker alle Restarbeiten erledigt

11.07.2013 - Heute wurde das Gerüst abgebaut

12.07.2013 - Heute habe ich mit Specht, Trisch die Dachziegeln auf dem Speicher verstaut und den Sockel gestrichen

16.07.2013 - Treffen mit Stadtwerke FT am Grundstück. Donnerstag wird aufgebaggert, am Freitag Strom und Telekom gelegt und am Montag Gas und Wasser

18.07.2013 - Heute hat die Stadtwerk die Straße aufgebaggert. Des Weiteren wurden heute die Steine für die Garage geliefert.

19.07.2013 - Heute wurde die Wasser und Gasleitungen ins Haus gelegt.

21.07.2013 - Heute habe ich mit dem Specht und Markus schon mal einige Steine auf die Bodenplatte gelegt, damit es am Montag schneller losgehn kann. Andi hat vom Grundhügel grob das Unkraut entfernt

22.07.2013 - Heute beginnt der Gargenbau mit meinem Vater und Bodo

Stadtwerke kommen für die Endabnahme der Entwässerung vorbei

Der Schornsteinfeger kommt und nimmt die Heizung ab, unterschreibt das Formular für den Zählereinbau

zum Seitenanfang

23.07.2013 - Die Mauer ist jetzt fast fertig. Morgen kommen die Balken drauf und dann werden die Zwischenräume ausgemauert

Heute wurden im DG die offenen Stellen in der Dampfsperre geschlossen

24.07.2013 - Heute hat der Klempner alle Gas und Wasserinstallationen beendet so dass die Stadtwerke morgen die Zähler setzen kann

Heute haben wir die Dachbalken und das Dach gemacht und die Zwischenräume ausgemauert

25.07.2013 - Heute haben wir das Garagentor und die Tür eingebaut

Die Stadtwerke haben die Gas und Wasserzähler eingebaut

Der Klempner hat die Fußbodenheizung in Betrieb genommen

26.07.2013 - Heute haben wir noch den Motor der Garagen eingebaut, die Regenrinne angeschlossen und die Dachüberstände angepasst. Jetzt muss nur noch verputzt werden.

29.07.2013 - Heute habe ich mit Markus einmal begonnen den Erdhügel zu verteilen. Nach der Auffüllung des halben Terassenbereiches haben wir uns entschieden einen mini Radlader zu leihen.

zum Seitenanfang

31.7.2013 - Mein Vater hat heute angefangen mit den Vorbereitungen um die Garage zu verputzen (Randleisten, Metallgitter übern Holz…)

01.08.2013 - Heute hat mein Vater mit dem Verputzen begonnen

Die Elektriker haben begonnen die Steckdosen, Lichtschalter, Sicherungskasten …. zu installieren.

02.08.2013 - Heute wurde der Leih Frontlader gebracht. Im Anschluss habe ich mit den Erdarbeiten begonnen. Dauer 4h

03.08.2013 - Heute habe ich die Erdarbeiten abgeschlossen. Zufahrt ausgehoben, Schotter und Kies auf den Terassenbereich gebracht, den Garten eben gemacht und die übrige Erde auf dem Nachtbargrundstück (mit Erlaubnis der Eigentümer) verteilt und grad gezogen. Dauer 5h

04.08.2013 - Heute haben wir die Garage getrichen

05.08.2013 - Heute wurden 30to Schotter geliefert. Die Einfahrt wurde schon grad gezogen.

06.08.2013 - Heut hat mein Vater die Randsteine vorne in der Einfahrt gesetzt. Markus hat den Schotterhügel hinten verteilt

07.08.2013 - Heute haben mein Vater, Markus und Tizian angefangen den Graben für die ersten Randsteine auszuheben. Später haben Andi der Specht und ich ein wenig weiter gemacht

08.08.2013 - Heute wurden die Randsteine von der Garage bis hinten gesetzt und der Graben auf der Rückseite ausgehoben

Der Klemptner hat die Solaranlage anngeschlossen und alle Leitungen im HWR gedämpt. Des weiteren hat er die WC-Abluftleitungen angeschlossen

09.08.2013 - Heute wurden die Randsteine hinten gesetzt und die ersten zwei Zaunelemente gesetzt.

10.08.2013 - eute wurder der Zaun hinten und von der Garage bis hinten gesetzt. Markus hat den Graben zum Nachbargrundstück ausgehoben

12.08.2013 - Die Trockenbauer haben angefangen mit den Rigibsplatten zu verlegen. Des Weiteren wurde der Blow Dow Test gemacht (Wert 0,6, Zulässig 3,0).

Markus hat auf der letzten Seite die Randsteine weiter verlegt

zum Seitenanfang

13.08.2013 - Markus hat die Restlichen Randsteine gesetzt und 4 Zaunelemente angebracht. Jetzt fehlen nur noch die zwei großen. Ich habe in der Garage eine Steckdose an die Tür gelegt und angeschlossen und ich habe die Lampen angebracht. Diese müssen nur noch aneschlossen werden.

Die Trockenbauer kommen gut voran

14.08.2013 - Markus hat die zwei letzten Zaun Elemente angebracht und wir haben den Kompost verteilt

Die Trockenbauer kommen gut voran

15.08.2013 - Die Trockenbauer haben für diese Woche ihre Arbeiten erledigt. Sie müssen nur noch nächste Woche alles Abschleifen

Heute kamen die Restlichen Fliesen. Leider habe ich ein Fehler gemacht und nicht die Küchenfliesen sondern die Badfliesen nachbestellt. Morgen kommen die richtigen. Ich habe heut eauf dem Dachspeicher die Vorhandene Lampe abmontiert, einen Verteiler eingebaut und rechts und links eine große Lampe eingebaut.

16.08.2013 - Markus hat an der Terasse die Hälfte der höheren Randsteine gesetzt. Ich habe heute alle Fenster etc. abgeklebt damit wir morgen den Tiefengrund streichen können.

17.08.2013 - Heute haben wir mit Specht, Trisch und Timo alle Wände und oben im Flur die Decke mit Tiefengrund gestrichen. Danach haben wir alle samt Markus und Claudi noch die 4 Tonne Sand (welcher heute geliefert wurde) im Garten verteilt. Mein Vater kam noch und hat die Lampen in der Garage angeschlossen

zum Seitenanfang

20.08.2013 - Heute haben die Trockenbauer alles abgeschliffen und ihre Arbeiten beendet.

Heute habe ich mit Lucas Fräse den Garten um gefräst (2,5h) und dann habe ich mit Specht, Trisch und Timo die ganzen Decken mit Tiefengrund gestrichen. Die Stadtwerke habe heute das Loch verschlossen und Markus hat gleich dann den Schotter verteilt.

21.08.2013 - Treffen mit dem Fliesenlegerum nochmal alles durchzugehen

Der Fliesenleger hat mit der Küche und SPK begonnen. Des Weiteren ist die Badewanne eingebaut

Ich habe den Garten glatt gezogen, gedünngt und Rasensamen verteilt.

22.08.2013 - Der Fliesenleger hat den Flur und den HWR fertig.

23.08.2013 - Der Fliesenleger hat das Wohnzimmer zu zwei drittel fertig

24.08.2013 - Heute haben wir die Einfahrt gerüttelt. Ich habe dann die Beleuchtung für die Badewanne montiert (Kabel durch das Leerrohr gezogen, im Speicher eine Steckdose angeschlossen).

26.08.2013 - Heute hat der Fliesenleger im Gäste WC die Wand gefliest, HWR und Küche verfugt. Der Trockenbauer hat in der Dusche die Ablage angebracht

27.08.2013 - Gäste Wc und Flur sind gefliest. Küche und SPK sind gefliest und verfugt. In der Küche fehlen noch die Wandfliesen. Wohnzimmer ist gefliest und zum Teil verfugt.

Markus hat das Fundament für den Briefkasten gemacht

28.08.2013 - Der Fliesenleger macht fleißig weiter

29.08.2013 - Der Fliesenleger hat das EG bis auf die Randfliesen im HWR fertig. Im HWR, Gäste WC und am Wohnzimmer sind die Türen eingebaut

Ich habe heute den Briefkasten aufgestellt und habe das Türschild aufgehängt

zum Seitenanfang

 

30.08.2013 - Der Fliesenleger macht fleißig weiter

31.08.2013 - Der Fliesenleger hat heute seine Arbeiten beendet.

Wir haben heute nach Vinylboden, Laminat und Holzdecke geschaut. Am Montag bekomme ich die Preise gesagt. Des Weiteren habe wir alles an Farben (Farbe + Streichputz), Tapeten und diverses an Malerzubehör gekauft.

02.09.2013 - Markus (mit Gehilfin Claudi) hat im Wohnzimmer die Lattungen angebracht

03.09.2013 - Der Elektriker hat soweit alles fertig gemacht. Es fehlen noch ein paar Abdeckungen und das Radio im Bad

Markus (mit Gehilfin Claudi) hat heute die Lattungen für die Holzdecke fertig gestellt. Ich habe heute zum ersten mal den Rasen gemäht und im Haus einige Fassungen montiert damit wir in den Dunkleren Zimmern auch genug Licht haben

04.09.2013 - Wir haben heute im Schlafzimmer, der Ankleide und im Büro das Vlies auf die Decke angebracht

06.09.2013 - Heute hat Markus (mit Gehilfin Claudi) den Flur, das Kinderzimmer und den Abstellraum an der Decke gevliest. Ich habe im Treppenhaus den Strukturputz aufgebracht.

07.09.2013 - Heute haben Markus und ich (mit Gehilfin Claudi) die Holzdecke im Wohnzimmer angebracht. Des Weiteren habe ich zum zweiten mal den Rasen gemäht und danach habe ich die Decke im Treppenhaus und oben im Flur gestrichen

zum Seitenanfang

08.09.2013 - Heute haben Markus und ich (mit Gehilfin Claudi) die Holzdecke in der Küche angebracht (bis auf einen kleinen Rest da nicht genug Holz da war). Ich habe heute auch das Treppenhaus angestrichen

09.09.2013 - Markus hat heute die Wand (Stein) Fliesen an der großen Wand angebracht.

Heute wurde die Duschwanne angebracht

10.09.2013 - Heute wurden die Fenster eingestellt und die Rolladengurte angebracht. Leider hatten die nicht die bemusterten Fenstergriffe dabei. Diese werden dann in ca. 2 Wochen montiert

Markus hat die Wandfliesen fertig angebracht

11.09.2013 - Heute war offizielle Hausübergabe. Anwesend war Fr. Lüttich, die Benthins und Kobacks

Der Kemptner hat soweit alles fertig gestellt (Solaranlage gefüllt, Heizungen gefüllt, WC´s installiert und alle Armaturen und Anschlüsse). Heizungsübergabe machen wir nächste Woche

Ich habe heute alle Decken (bis aufs Bad) oben fertig gestrichen. Unten habe ich den Flur, SPK und Gäste WC zum ersten mal gestrichen. Im Gäste WC habe ich auch die Wände einmal gestrichen. Markus (mit Gehilfin Claudi) haben im Wohnzimmer angefangen zu Tapezieren.

12.09.2013 - Markus (mit Gehilfin Claudi) haben im Wohnzimmer weiter tapeziert

13.09.2013 - Markus (mit Gehilfin Claudi) haben das Wohnzimmer fertig tapeziert und den Rest der Holzdecke angebracht. Ich habe die Decke im Gäste WC, Flur und SPK zum zweiten mal gestrichen. Des Weiteren habe ich die Flächen hinter den Küchenelementen einmal Weiss angestrichen.

14.09.2013 - Heute habe ich die Lampen im Wohnzimmer, Küche (am Fenster) und im Treppenhaus angebracht. Dann habe ich auch noch den Flur oben zum ersten mal angestrichen. Markus (mit Gehilfin Claudia) haben im Bad an der Decke das Vlies angebracht. Des Weiteren haben sie unten im Flur begonnen. Leider muss auch an der Betondecke Vlies angebracht werden, da bei Streichen kleine schwarze Pünktchen übrig bleiben die sich nicht streichen / Verdecken lassen

15.09.2013 - Heute habe ich einige Lampen aufgehängt. Des Weiteren habe ich den Flur oben zum zweiten mal gestrichen und im Abstellraum haben ich Anstrich Nr. 1 und 2 gemacht.

zum Seitenanfang

16.09.2013 - Heute hat Markus (mit Gehilfin Claudi) das Gäste WC und die SPK an der Decke gevliest. Im Anschluss haben sie im Schlafzimmer begonnen zu tapezieren. Ich habe den Flur zum 3. mal gestrichen (die Deckkraft des Rollputzes ist nicht besonders gut) und ich habe das Büro zum ersten mal gestrichen

17.09.2013 - Heute hat Markus (mit Gehilfin Claudi) das Schlafzimmer und die Ankleide fertig tapeziert. Ich habe die Akzente im Flur oben gestrichen, das Büro fertig gestrichen, das Kinderzimmer zum ersten mal gestrichen und die Decke im Gäste WC, Diele, Bad und SPK gestrichen.

18.09.2013 - Heute habe ich das Kinderzimmer zum zweiten mal gestrichen. Mit Markus habe ich die Bad, Gäste WC und Dielen Lampe aufgehängt. Gehilfin Claudia hat die Fenster und Fensterbänke geputzt. Markus hat oben in allen Räume die Böden gesäubert damit wir bald mit den Böden anfangen können.

19.09.2013 - Heute habe ich mit Markus das Waschbecken und Wasserhahn im Gäste WC angebracht. Markus hat dann oben im Speicher noch die Lüftungsfuge eingefügt, damit sich kein Wasser in der Isolierung ansammeln kann, da wir OSB Platten verlegt haben und diese nicht Atmungsaktive sind. Gehilfin Claudi hat die restlichen Fenster geputzt. Ich habe das Wohnzimmer, die Küche und die Speisekammer gestrichen.

20.09.2013 - Heute habe ich den Flur gestrichen

21.09.2013 - Heute habe ich mit Markus das Treppengeländer gestrichen. Leider muss es zwei mal getrichen werden. Unsere  Reinigungsfachangestellte Claudi hat Speisekammer, Wohnzimmer und Gäste WC einer Grundreinigung unterzogen.

22.09.2013 - Heute habe ich mit Markus das Geländer zum zweiten mal gestrichen

23.09.2013 - Heute habe ich mit Markus den Boden im Schlafzimmer und der Ankleide verlegt. Des Weiteren haben wir in der Küche die Randleister der Holzdecke angebracht.

zum Seitenanfang

24.09.2013 - Heute habe ich mit Markus (und Gehilfin Claudi) den Boden im Kinderzimmer und Büro verlegt

Die Fensterbauer haben die richtigen Fenstergriffe montiert und den Fensterabschluss mit Silicon versigelt

25.09.2013 - Heute hat der Klempner seine Restarbeiten abgeschlossen und morgen bekomme ich die Einweisung in die Heizungsanlage. Des weitern hat er die Bad Möbel und das Waschbecken montiert.

Heute habe ich mit Markus im Abstellraum den Boden verlegt und im Wohnzimmer die Deckenabschlussleisten angebracht. Ich habe im Bad den Spiegelschrank montiert. Die Reinigungsfachkräfte Andi und Claudi haben geputzt.

26.09.2013 - Heute habe ich Felix Käfig angefangen zu bauen. Das EG ist fertig. Jetzt muss ich das DG machen

Heute bekam ich vom Klempner die Einweisung für die Heizung

27.09.2013 - Heute haben wir begonnen den Flur oben zu Fliesen

28.09.2013 - Heute habe ich mit Markus den Flur oben fertig gefliest. Des Weiteren habe ich Felix´s Käfig fertig gestellt.

29.09.2013 - Heute habe ich die Medizinschränke aufgehängt und die Lan Switch Box montiert

30.09.2013 - Heute haben die Fensterbauer das Fenster im Bad noch eingestellt und das Bauschloss mitgenommen

Heute hat Markus mit Gehilfin Claudi das gesamte Haus geputzt, da morgen alle Möbel geliefert werden. Ich habe heute an allen Randfliesen die Oberseite mit Acryl ausgefugt. In der Diele habe ich auch den Übergang von Wand zur Decke mit Acryl ausgefüllt. Im Bad habe ich noch eine LED Beleuchtung mit Hilfe von Markus installiert.

01.10.2013 - Heute wurden die Treppen und das Geländer installiert.

Heute kam das Esszimmer, das Schlafzimmer mit Kommoden und das Wohnzimmer samt Tisch. Markus, Claudi und ich haben die Garderobe und das Esszimmer aufgebaut. Des Weiteren haben wir fast alle Gardinenstangen aufgehängt.

zum Seitenanfang

02.10.2013 - Heute habe ich mit Markus und Claudi das Wohnzimmer zusammengebaut

Heute wurde die Tür an der Speisekammer eingebaut

03.10.2013 - Heute haben wir die Kleiderschränke aufgebaut. Des Weiteren habe ich im Gäste WC weitere Mosaiks angebracht.

04.10.2013 - Heute haben wir die Restlichen Schränke aufgebaut.

05.10.2013 - Heute hat Markus den Flur oben verfugt. Ich hatte keine Zeit, da heute von 10-13:00 Uhr Wohnungsbesichtigungen waren. Danach hatten wir in der ARO Tag der offenen Tür.

06.10.2013 - Markus hat im Flur oben die Randfliesen angebracht. Andi und ich habe den Keller ausgemisstet und alles soweit verpackt.

07.10.2013 - Heute wurde die Küche eingebaut und die Couch geliefert

09.10.2013 - Heute haben wir unser gutes Geschirr und die Wohnzimmerdeko ins Haus gebracht und eingeräumt

Heute wurde die Dachausstiegslucke eingebaut

10.10.2013 - Heute hat Markus die Regale über der Truhe in der SPK angebracht. Möbel Martin hat den Esstisch ausgetauscht.

Der Klempner hat die Drückeramatur im Gäste WC angebracht und den zweiten Handtuchhalter an der Bad Heizung

11.10.2013 - Heute habe ich begonnen die Sachen einzupacken

12.10.2013 - Heute habe ich weiter Sachen eingepackt. Als Andi von der Arbeit kam haben wir unsere gesamte Kleidung eingepackt und ins Haus gebracht und gleich in die Schränke eingeräumt.

zum Seitenanfang

13.10.2013 - Heute hat Oma (Andi) das Haus gezeigt bekommen

14.10.2013 - Heute ist das Bett gekommen. Ich habe es mit Markus gleich aufgebaut. Unsere Reinigungsfachkraft hat die Putzarbeiten übernommen.

15.10.2013 - Heute habe ich mit Markus die Gardinenstangen über der Terassentür aufgehängt und die hinteren Lautsprecher angebracht. Unsere Reinigungsfachkraft Claudi hat die Restlichen Säuberungsarbeiten durchgeführt. Im Anschluss habe ich oben im Flur noch die Restlichen Acrylarbeiten fertig gestellt.

16.10.13 - Heute habe wir die Restlichen Sachen gepackt.

18.10.13 - Mit Specht die Küchensachen eingepackt und am Nachmittag den Transporter geholt und gleich ins Haus gefahren. Markus hat begonnen die alte Küche auseinander zu bauen. Andi und ich haben Abend noch die Küche im Haus eingeräumt

19.10.13 - Von 8:00 bis 16:00 habe wir unsere Sachen ins Haus gebracht.

20.10.13 - Heute haben wir den Sperrmüll in Oppau vor die Tür gestellt und die Wohnung gereinigt. Im Anschluss habe ich dem Specht die Möbel die er Übernimmt gebracht und dann den Transporter zurück gefahren

21.10.13 - Heut war in Oppau Wohnungsübergabe. Wir haben im Ikea noch ein paar Möbelstücke gekauft und mit Markus aufgebaut. Andi und Claudi haben begonne mit den Auspacken

22.10.13 - Auspacken Auspacken Auspacken

Heute kam Hr. Schwarzenberger vorbei und hat sich die defekte Waschtischplatte im Bad angesehen.v Diese wird reklamiert und erneuert. Des Weiteren hat er sich die Funktion der Heizung angesehen und festgestellt, das die Stellmotoren der Fußbodenheizung nicht montiert waren. Dieses hat er gemacht.

23.10.13 - Auspacken Auspacken Auspacken. Des Weiteren haben wir uns umgemeldet.

24.10.13 - Auspacken Auspacken Auspacken

25.10.2013 - Vitrinen und Bilder aufgehengt. Soweit sind wir jetzt fertig

zum Seitenanfang

28.10.2013 - Hr. Grobe kam vorbei und hat festgestellt, das die Keramik des Gste WC´s defekt ist. Dieser wird nun gewechselt

01.11.2013 - Fam. Benthins und Elisabeth waren zum Kaffee da

01.11.2013 - Der Fliesenleger hat die Glasbausteine vorbei gebracht.

07.11.2013 - Heute habe ich das Bad Türkis gestrichen

09.11.2013 - Die Spechte als danke für die Hilfe zum Essen eingeladen

10.11.2013 - Melanie und Mathias waren da

12.11.2013 - Ich habe heute in der Küche, SPK, HWR, Gäste WC, Bad und den beiden Kniesstockfenstern Mückenschutz angebracht.

13.11.2013 - Heute habe ich mit Markus ein Mückengitter am Dachfenster angebracht

20.11.2013 - Die Fensterbauer haben die neue Abdeckung für den Rollladenkasten an der Terassentür gebracht. Dieser war leider durch falsches Anbringer meiner Seits heruntergefallen und gebrochen

25.11.2013 - Der Fliesenleger hat die erste Reihe der Glasbausteinwand gemacht.

zum Seitenanfang

26.11.2013 - Heute wurden Reihe 2-7 fertig gestellt

10.12.2013 - Heute war der Fliesenleger da, leider sind die Halben Glasbausteine falsch. Diese sind im Muster Welle und müssten im Muster Regentropfen sein. Er hat jetzt die Silikonarbeiten an den Rändern abgeschlossen. Im Flur oben hat er, wegen dem ganzen Unmut weger der Duschwand, umsonst die Ränder Silikoniert.

22.01.2014 - Endlich geht die Glasbausteinwand weiter. Heute wurde die Rigipsplatte geöffnet, die letzt Steinreihe eingesetzt und dieverse Abschlussleisten angebracht.

23.01.2014 - Heute wurden die restlichen Fliesen angebracht und die Glasbausteinwand verfugt

24.01.2014 - Heute hat der Fliesenleger alles mit Silikon rund um die Dusche verfugt.

25.01.2014 - Heute habe ich mit dem Specht die Sichtschutzfolie am Zaun angebracht. Wir haben alles bis auf die zwei an der Terrasse zu Elisabeth geschafft.

01.02.2014 - Heute habe ich den Restlichen Zaunschutz angebracht

04.02.2014 - Heute wurde die Wachtischplatte getauscht

14.02.2014 - Makus hat die Löscher ausgehoben, welche fürs Fundament für die Terassenüberdachung benötigt wird

zum Seitenanfang

15.02.2014 - Heute habe ich mit Markus die Fundamente betoniert

22.02.2014 - Heute haben wir die Verschalung entfernt

03.03.2014 - Ich habe heute die Löscher für die Fundamente der Treppenstufen vorne und hinten ausgehoben

04.03.2014 - Heute habe ich mit Markus die Fundamente der Treppenstufen betoniert

07.03.2014 - Heute habe ich den Graben für die Randsteine hinten ausgehoben

08.03.2014 - Heute habe ich mit meinem Vater hinten die Randsteine gesetzt

10.03.2014 - Heute habe ich mit Markus die Stufen gesetzt

                   Heute wurde das Gäste WC ausgetauscht

12.03.2014 - Heute heb ich die Stufen mit Silikon verfugt und die Löscher mit Beton aufgefüllt

14.03.2014 - Heute habe ich auf der rechten Gartenseite das Gras entfernt und die Beete vorbereitet

15.03.2014 - Heut habe ich mit meinem Vater vorne den Wasserablauf gesetzt. Dann haben wir noch die Trennung von Pflastersteinen zu den losen Steinen Betoniert

17.03.2014 - Heute habe ich auf der rechten Gartenseite das Gras entfernt und die Beete vorbereitet

zum Seitenanfang

18.03.2014 - Heute habe auf der Rückseite des Gartens das Gras entfernt und das Beet vorbereitet. Vorne habe ich die Granitsteine auf dem Betonfundament angebracht

20.03.2014 - Heute sind die Pflanzen gekommen. Danach habe ich mit dem Specht  für vorne an der Stufe noch 2 Granitsteine in Germersheim geholt

21.03.2014 - Heute haben wir die Stufe vorne fertig gemacht

22.03.2014 - Heute habe ich mit meinem Schatz die Pflanzen eingepflanzt

24.03.2014 - Heute habe ich den Kanaldecken auf 5cm höhe mit der Flex gekürzt und noch die zwei Pflanzen im Topf eingesetzt,

29.03.2014 - Heute habe ich mit meinem Vater die beiden Kanaldeckel auf die richtige Höhe gebracht

31.03.2014 - Heute habe ich mit dem Specht angefangen die Terasse ab zu ziehen und auf die richtige Höhe gebracht. Dreiviertel haben wir geschafft.

01.04.2014 - Heute habe ich mit dem Specht den Rest der Terasse fertig gemacht und den Bereich hinter der Garage komplett abgezogen

04.04.2014 - Heute haben der Specht, Trisch und ich die Zufahr abgezogen

05.04.2014 - Heute haben der Specht, Trisch und ich vorm Haus abgezogen

06.04.2014 - Heute haben wir den Rüttler abgeholt

07.04.2014 - Heute habe ich mit dme Specht angefangen den Schotter abzurütteln. Hinten ist fertig und die Zufahrt ist angefangen. Dann ist leider der Keilriemen gerissen, somit muss ich einen neuen Besorgen

08.04.2014 - Ich habe den Rüttler wieder zurück gebracht und lasse mir morgen einen 200kg Rüttler vom Verleiher bringen. Dieser meinte die Größe wäre bei ner Zufahrt nötig

09.04.2014 - Heute habe ich über 4 Stunden alles abgerüttelt

zum Seitenanfang

10.04.2014 - Heute haben der Specht, Trisch, Timo und ich die 5,5to Splitt verteilt

12.04.2014 - Heute habe mein Vater, Specht, Timo und ich die Terasse, hinter der Garage die Platten verlegt. Bei der Zufahrt haben wir begonnen.

13.04.2014 - Heute habe ich mit Specht und meinem Vater haben wir vorne alles Fertig gelegt. Jetzt muss nur noch in die Lücken eingepasst werden. Da es Sonntag ist können wir nicht schneiden.  Ich habe angefangen vorne den Fugensplitt einzufüllen.

14.04.2014 - Heute habe ich mit meinem Vater die Reste geschnitten und eingefügt.

Heute wurde die Duschwanne richtig eingebaut

15.04.2014 - Heute haben wir die Platten abgerüttel und eingesandet bzw. eingesplittet

16.04.2014 - Heute habe ich vorne die Schäden an der Gelben Farbe ausgebessert, den Sockel gestrichen und die Risse vorne an der Garage entfernt. Im Garten habe ich angefangen die Beetgrenzsteine zu setzten

19.04.2014 - Heute habe ich mit den Beetsteine weiter gemacht. Auch den Maulbeerbaum habe ich umrandet

22.04.2014 - Heute habe ich weiter mit der Beetumrandung gemacht und hab den Wassertank für den Dekobrunnen eingesetzt

23.04.2014 - Ich habe die Beetumrandung ist fertig gestellt

25.04.2014 - Heute habe ich dne Brunnen eingebaut

29.04.2014 - Heute habe ich begonnen in den Beeten Erde abzutragen, damit Unkrautvlies und Pienenrindenmulch verlegt werden kann.

zum Seitenanfang

30.04.2014 - Heute habe ich im Beet weitergemacht und bin auf der linken Seite fast fertig. Der erste Teil ist auch mit Vlies und Mulch ausgelegt.

02.05.2014 - Heute habe ich die linke Beetseite fertig gemacht.

05.05.2014 - Heute habe ich im hinteren Beet angefangen die obere Erdschicht zu entfernen

06.05.2014 - Der hintere Bereich ist fertig. Ich bin vom Ahorn bis zu den Himbeeren auf der rechten Seiten gekommen.

07.05.2014 - Die rechte Seite ist fast fertig, bin bis nach den Erdbeeren gekommen. Jetzt fehlt nur noch ca. 1,5m und dann ist das Beet komplett fertig

08.05.2014 - das Beet ist komplett fertig.

13.05.2014 - Heute hat der Fliesenleger die Restarbeiten fertig gemacht. Die drei Fliesen an der Glasbausteinwand verfugt und ums Waschbecken herum noch mit Silikon versiegelt.

Heute habe ich Granitplatten für den Beetrand geholt und gleich halbiert.

14.05.2014 - Heute habe ich die Granitplatten auf der rechten Beetseite eingesetzt

15.05.2014 - Heute habe ich die Granitplatten auf der hinteren Beetseite eingesetzt

16.05.2014 - eute habe ich die Granitplatten auf der linken Beetseite eingesetzt und bin fertig

20.05.2014 - Heute ist das Material für die Überdachung gekommen. Zusammen mit Markus habe ich alles nach hinten und in die Garage geräumt. Später habe ich die zwei 6m Balken das erst mal gestrichen

21.05.2014 - Heute habe ich die zwei 6m Balken zum zweiten mal gestrichen und die Restlichen Balken das erst mal

22.05.2014 - Heute habe ich die Restlichen Balken auf zwei Seiten gestrichen.

23.05.2014 - Heute habe ich die Restlichen Balken auf zwei übrig gebliebenen Seiten gestrichen.

24.05.2014 - Heute haben Markus, der Specht, Timo und ich angefangen die Balken zu stellen. Wir haben es geschafft, soweit alle Balken zu stellen und fest zu schrauben.

26.05.2014 - Heute haben wir mit Markus noch Dachrinnen usw. gekauft. Dann habe ich mit Andi eine Spiralgabione aufgebaut.

zum Seitenanfang

27.05.2014 - Heute habe ich die Runde Gabione für den Vorgarten aufgebaut. Im Anschluss habe wir die Steine für die Spiralgabione, für die Gabione im Vorgarten und für das freie Feld vorne geholt.

28.05.2014 - Wir haben heute die Dachelemente Der Terrassenüberdachung befestigt

30.05.2014 - Heute haben wir die Regenrinne angebracht und die Querstützen der Vorderen Baklken angebracht

31.5.2014 - Heute habe ich die Stützbalken nocheinmal gestrichen. Die Terrasse wurde gesäubert und im Anschluss impregniert. Wir haben noch lose Steine für den Vorgarten geholt und diesen fertig gestellt.

02.06.2014 - Heute haben wir einen Schlafbaum gekauft, umgetopft und in die Gabione vorne gesetzt

03.06.2014 - Heute haben wir noch ein paar Balkonpflanzen und die Gabionen fürs Kaktusfeld geholt.

05.06.21014 - Heute habe ich die Steine und den Splitt für die Kaktusgabione geholt und aufgebaut

14.06.2014 - Ich habe angefangen die Garage aufzuräumen. Ein Teil der neuen Regale habe ich angebracht.

17.06.2014 - Heute habe ich die Restlichen Regale angebracht und alles aufgeräumt. Jetzt kann man ein Auto reinfahren

03.07.2014 - Heute habe ich mit Markus noch 2 Markiesen für den Abendlichen Schatten angebracht

 

Es ist vollbracht

 

zum Seitenanfang